Moordörfer - Nordwede - Südwede - Waakhausen - Weyermoor

Glücksfunde

Sommer 2006. Gisela Klepsch wollte sich einen Wunsch erfüllen! Ein Wiedersehen mit ehemaligen Schülerinnen und Schülern der achtklassigen Schule zu Wörpedahl stand auf ihrem Wunschzettel. Sie suchte Hilfe bei einem Bekannten. Zufällig war auch ein fremdes Ehepaar anwesend. Gisela erzählte von ihrem Vorhaben. Spontan rief der Mann: "Ich habe die Chronik der Wörpedahler Schule!" Die Chronik von 1853 bis 1937 war gefunden. Was für ein Fund!!!!

Bis 1937? Wo war ein weiterer Teil? War er in den Kriegswirren abhanden gekommen? War er vernichtet worden?

Das Glück der Tüchtigen blieb Gisela und ihrem Mann Reinhold treu. Der Sohn des letzten Lehrers übergab ihnen auf ihre Nachfrage, ob er noch Erinnerungsstücke habe, ein Protokollbuch der Schule Wörpedahl. Auf den ersten Seiten, ja, bis fast zur Mitte hin, befinden sich Protokolle. Plötzlich dann beginnt die Schulchronik! Der zweite Teil, endend 1950, war gefunden! Was für ein Fund!!!!

Auch zur Schulchronik der Waakhauser kamen wir zufällig und über allerlei Umstände. Nun ist sie aber da, hurra!!!!!

 

 

Über uns | Disclaimer | ©2008